Dienstag, 29. Mai 2012

Stephen King - Puls



Inhalt (lt. amazon.de):

Stephen King besitzt kein Handy. Denn Stephen King mag keine Handys. Das wird einem beim Lesen ziemlich schnell klar. In Puls, dem wieder einmal extrem spannenden Horror-Thriller des amerikanischen Großmeisters, entpuppen sich die kleinen, praktischen Lieblingsspielzeuge des modernen Menschen als teuflische Werkzeuge der Apokalypse. Gut und Böse, Gesundheit und Wahnsinn, sind dabei klar zugeordnet -- das Benutzen eines Handys stürzt jeden einzelnen ins Verderben.

Dabei sah es für Clayton Riddell, den sympathischen Helden dieses Romans, zunächst so aus, als sollte sich nach einigen schweren Jahren endlich das Blatt wenden. Gerade hat der bisher erfolglose (und daher handylose) Comiczeichner bei einem Geschäftstermin in Boston seine ersten Geschichten verkauft und brennt darauf, seiner Familie davon zu berichten. Da bricht um ihn herum der Wahnsinn los. Ein Teenager beißt der Frau neben sich in die Gurgel, ein wirr dreinblickender Mann rennt mit einem Fleischermesser auf Clay zu, Autos kollidieren, Menschen springen aus Hochhäusern, ein Inferno unerklärlicher Gewalt wälzt sich über die Stadt.

Doch Clay und seine Gefährten, der feinsinnige Tom und die junge, hübsche Alice, kommen dem Rätsel schnell auf die Spur. Über die Handys scheint eine Art "Puls" gesendet worden zu sein. Jeder, der ein Handy ans Ohr nimmt, wird auf der Stelle seiner Menschlichkeit beraubt. Und nun herrscht Krieg zwischen "Normalos" und "Handy-Verrückten". Clay indessen wird nur noch von der Sorge um seine Frau und seinen Sohn Johnny beherrscht. Gemeinsam mit Tom und Alice macht er sich auf den Suche ...

Meine Meinung zum Buch:

Absoluter Lesegenuss und Hochspannung pur, für mich eines der Besten Werke von Stephen King, dessen Bücher mich (besonders in meiner Jugend ) schon lange begleiten...
Und angesichts des "Handywahnsinns" der heutzutage herrscht, finde ich die Geschichte garnicht so abwegig...
Wer weiß was am 21 Dezember 2012 alles passieren wird, vielleicht werden dann alle I-Phone Besitzer zu Zombies. ;-)   ;-)

Fazit:

5 von 5 rats

1 Kommentar:

  1. Grandioses Buch! Wisst ihr, ich war schon immer ein Liebhaber des Genres Horror, absolut. Ich bin jetzt 15, gerade geworden. Mit 13 schon hatte ich schon -natürlich ohne Einverständnis oder Wissen der Eltern^^- alle möglichen, noch so hochgepriesenen Horrorfilme gesehen, hab auch nicht vor den USK_18-Titeln zurückgeschreckt und war einen Großteil meiner Kindheit von schrecklichen Phantasien und Alpträumen, wie auch Schlafstörungen begleitet- ich habe es geliebt! :D Aber schnell musste ich merken, dass nach Verzehr und Genuss der Bekanntesten im Genre, die Filme oft abgedroschen und stumpf rüberkamen. Naja, dann fing ich eben mit Anime an, wo das unmögliche möglich ist. :D Der Zauber des "Trickfilms" halt. Anfang 14 dann, kam ich -ich weiß nicht mehr wie- zu meinem ersten King, nämlich: 'PULS'. Gott, ich habe dieses Buch in zwei Tagen ausgelutscht, kann man sagen. Eigentlich war ich, bei Büchern, immer mehr der Typ für Michael Ende, C.S. Lewis, Tolkien, Paolini (und rückblickend bin ich mir nicht so sicher ob er -zwar ein Mann, sicher mit vielen Ideen- einfach kein Talent für's Schreiben, oder die Übersetzung ins Deutsche einfach nur grausig war). Aber auch, bzw. vorallem und immernoch.. Joanne Kathreen Rowling. :) Ihr seht, Me=Phantasy. ^^ King bereicherte mich in diesem Buch um so vieles mehr: Allerverzehrenste Spannung, unglaublich gute Charakterbeschreibung, das stetig "realistische" 'Was-Wäre-Wenn...', einfach das "kingsche" Genie des Schreibens. Und somit benötigte ich für meine Alpträume keine abgedroschenen Horrorthriller mehr. Ich hatte King. Und ich habe King. Momentan kaue ich 'Friedhof der Kuscheltiere' durch. ^^ GUTES BUCH! PULS: SEHR GUTES BUCH!, auch wenn Friedhof der Kuscheltiere besser ins Deutsche gebracht wurde. :)

    AntwortenLöschen